Bald auf CD

reenesPECH - Kroaft unser Woassersuppe (20.Jubiläums-Remix)

ProvinzkackeIm November 1997 entstand im Farmhouse-Tonstudio Löbau das erste Popmusik-Album in Oberlausitzer MundArt: „Kraft unsrer Wassersuppe“ des MundArtPop-Trios reenesPECH, welches zu dieser Zeit bereits Teil der Rockband PECH & SCHWEFEL war.

Da diesen Tonträger in der Oberlausitz ein gewisser Kult umweht und die CD seit Jahren ausverkauft ist, werden von reenesPECH-Sänger KurtL und von dem an den Aufnahmen als Bläser selbst beteiligten Produzenten Matthias Bogner alle 17 darauf enthaltenen Stücke momentan neu abgemischt und spätestens zum Jubiläumstag 17.12.2017 wieder veröffentlicht.

Hörern und Fans der ersten Stunde darf schon jetzt gesagt sein, dass sich das Anhören des Neumixes unbedingt lohnen wird, was Qualität und diverse Überraschungen angeht.

Beim Neumix werden teilweise auch ursprünglich unbeachtete Tonspuren berücksichtigt. Einen Wehrmutstropfen gibt es lediglich für Liebhaber des ehemals trotz des Vorhandenseins mehrerer oberlausitz-"sprachiger" Textversionen mit seinem englisch-sprachigen Arbeitstext veröffentlichten Titels „My Lady tonight“. Zum 20. Jubiläum erscheint die Nummer nun mit dem 1997er Text „Du wulltst glei beede zugleich“.

Die in "Kroaft unser Woassersuppe" geänderte Schreibweise ist eine der Tatsache, dass KurtL die mundartliche Schreibweise heute ernster nimmt als noch vor 20 Jahren, geschuldete Korrektur.

<<< zurück